Wie kommt man im B2B-Markt an neue Kunden? Und das am besten ohne horrende Summen für bezahlte Werbung auszugeben? Dieser Frage gehe ich in meinem heutigen Blogbeitrag nach.

Ich habe jetzt eine Weile nichts veröffentlicht, weil ich mit mir und meinem Leben genug zu tun hatte. Es kribbelt in den Fingern, weil ich endlich wieder das machen möchte, was ich am liebsten mache – mich mit Online-Marketing zu beschäftigen. Aber es gab in der letzten Zeit ein paar Dinge, die meine Aufmerksamkeit erfordert haben: Anfang Mai meine erste Challenge Gemba-Walk (die lange nicht so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt habe – hier muss ich unbedingt noch Ursachenforschung betreiben; noch so ein Punkt auf meiner ToDo-Liste), dann die alljährliche Steuererklärung (die auch nocht nicht ganz abgeschlossen ist), notwendige Gartenarbeiten und manchmal war ich abends einfach zu erschöpft, noch etwas sinnvolles zu tun.

Ideen habe ich ohne Ende – also packen wir es an.

Neue Kunden im B2B-Bereich – aber wie?

Das heutige Thema habe ich gewählt, weil ich jetzt eine interessante Erfahrung gemacht habe. Übermorgen mache ich mit meinem Co-Moderator Michael Löw wieder ein Live-Webinar. Es ist kein neues Thema – wir haben dieses Webinar bereits im März einmal gemacht. Und die Resonanz auf das aktuelle Webinar ist für meine Verhältnisse beträchtlich.

Wie kommt man im B2B-Markt an neue Kunden?

Was haben wir gemacht?

  1. Die Landingpage des Webinars vom März-Termin aktualisiert auf den Juni-Termin.
  2. Jeder von uns hat das Webinar auf XING als Event eingestellt – ich für meinen Teil mit der kostenlosen Event-Funktion von XING.
  3. Ich habe meine geschäftlichen Kontakte – inzwischen ca. 1300 – über XING letzten Sonntag informiert.
  4. Ich habe mit Mailchimp meine E-Mail-Liste angeschrieben – ca. 260 Kontakte. Heute früh ging noch einmal automatisch eine Erinnerung raus – selber E-Mail-Text.
  5. Ich habe auf das Webinar in den XING-Gruppen hingewiesen, für die dieses Thema relevant ist (ca. 10 Gruppen) und in denen ich Mitglied bin.
  6. Ich habe dabei den Tipp gegeben sich anzumelden, auch wenn man keine Zeit hat das Webinar zu besuchen – jeder Interessent erhält den Link zu Webinaraufzeichnung (Ich glaube, dass das ein entscheidender Hebel für die Anmeldungen ist).
  7. Ich habe auf meiner Fan-Seite bei Facebook das Event eingerichtet und im Newsfeed gepostet.
  8. Ich habe das Event bei Twitter, LinkedIn und Google+ gepostet – ca. 3 mal (eigentlich nicht viel).
  9. Michael Löw hat seine Kontakte angeschrieben und in seinen XING-Gruppen gepostet (die andere sind als meine – wir haben das mal abgeglichen).
  10. Nach dem Webinar gibts die Präsentationsfolien und ein Template zur Berechnung des OEE (Gesamtanlageneffizienz), außerdem zeigen wir, wie man den OEE beeinflussen kann.

Das Ergebnis?

Ein ausgebuchtes Webinar (20 Teilnehmer + mindestens 3 auf der Warteliste). Ok, jeder Online-Marketing-Profi rollt jetzt mit den Augen und fragt: Warum nimmst du nicht das Upgrade, so dass du bis zu 1000 Teilnehmer haben kannst (edudip)? Meine Antwort ist einfach: Mir ist der Sprung auf 50 Euro Gebühr zu hoch (Der Online-Marketing-Experte sagt: Da sparst Du aber am falschen Ende!). Aber – wir verkaufen auf dem Webinar nichts (unser Fehler :)) und für die 50 Euro bin ich momentan echt zu geizig.

Alles Ausreden, ich weiß. Aber es passt noch nicht in mein Konzept – Punkt.

Das Fazit

Meine bisherigen Versuche mit bezahlter Werbung waren nach meinen Erwartungen ziemlich erfolglos und dadurch zu teuer.
Was wir jetzt hier mit dem Live-Webinar auf die Beine gestellt haben, war deutlich effizienter. Neben den neuen E-Mail-Adressen der Webinar-Teilnehmer habe ich in den letzten Tagen auch mehrere Kontaktanfragen bei XING bekommen – also auch wieder potentielle Teilnehmer für die nächsten Webinare. Das fachliche Thema – Berechnung der Gesamtanlageneffizienz (OEE) – ist für unsere Klientel offensichtlich auch spannend.

Insgesamt habe ich wieder eine Webinarreihe geplant, ähnlich wie im Januar, allerdings nicht ganz so eng getaktet. Dafür gilt es also jetzt wieder zu trommeln… Es lohnt sich offensichtlich und das ist für mich sehr motivierend :).

Mal sehen, wie viele der Anmelder nachher tatsächlich beim Webinar anwesend sind…

Hier ist der Download meiner Checkliste 12 Regeln für das Online-Marketing:

Download der Checkliste 12 Regeln Online-Marketing